Workshop Rückblick

Workshop des Allgäuer Filmfeschdivals

Ein Blick hinter die Kulissen der Filmtricks

Workshop in der Grundschule Heimenkirch

am 9. Oktober 2021

Workshop

Das Allgäuer Filmfeschdival bot am 09. Oktober 2021 in der Grundschule Heimenkirch einen kostenlosen Filmworkshop für die ganze Familie an! Von 10 – 15 Uhr konnten Interessierte von Jung bis Alt an fünf Stationen verschiedene Filmtricks kennenlernen und ausprobieren. Von Beamen über Motion Capture bis hin zu Greenscreen: Hier gab es für alle etwas Spannendes zu lernen. Die einzelnen Stationen waren dabei unterschiedlich anspruchsvoll und konnten jeweils im Schwierigkeitsgrad variiert werden.

Folgende fünf Stationen gab es:
Klonen, Greenscreen, Beamen, Motion Capture und Undo-Challenge

Die Teilnehmenden brachten ihr eigenes Gerät (Smartphone oder Tablet) mit und luden sich die App CapCut herunter. Mit dieser wurde an den meisten Stationen gearbeitet.

Ergebnisse des Workshops

Grenzenlose Kreativität!

Der Verein

Ein unterstützenswertes Team

Kinderprogramm

Bei jedem Allgäuer Filmfeschdival gibt es Workshops für Kinder und Jugendliche. Hierbei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit unter medienpädagogischer Anleitung eigene Spielfilme oder Trickfilme zu erstellen. In kleinen, nach Alter gestaffelten Gruppen werden Ideen gesammelt, Geschichten entwickelt und anschließend direkt umgesetzt. Dazu gibt es jede Menge Materialien, professionelle Schauspieler und moderne technische Ausrüstung. Wir helfen den Kindern und Jugendlichen dabei, einen tollen Kurzfilm zu erstellen, der noch am gleichen Abend auf der großen Leinwand dem Publikum des Allgäuer Filmfeschdivals gezeigt wird.

Beim Allgäuer Filmfeschdival 2020 gab es etwas Neues: Während das erwachsene Publikum Filme mit einer Alterseinstufung ab 14 Jahren schaute, durften die Kinder zeitgleich in einer anderen Location ihr eigenes Filmprogramm genießen. Das Programm bestand aus neun altersgerechten Kurzfilmen und auch hier gab es nach jedem Film einen Austausch und Q&As. Am Ende durften die Kinder abstimmen und entscheiden welcher der Kurzfilme den neuen Preis, das Bunte Eichhörnchen, gewinnen sollte.
Seit Jahren setzen wir uns für die Medien- und Filmbildung von Kindern und Jugendlichen ein. Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie weiterhin diese wichtige Arbeit.

Filmprojekte

Gemeinsam mit dem Kreisjugendring starteten wir im Sommer 2018 ein Projekt mit jungen Geflüchteten aus dem Kreis Lindau und Umgebung. Unsere Vereinsmitglieder Medienpädagogin Nora Bünger, Kameramann Thomas Bünger sowie Studentin der sozialen Arbeit Clara Böhm ließen sich auf das Abenteuer ein. Sechs Tage lang halfen sie der Gruppe, ihre Ideen zu bündeln und diese umzusetzen. Am Ende entstand ein 12-minütiger Dokumentarfilm, in dem Interviews, mit eindrücklichen Spielszenen unterlegt, über die Situation der Teilnehmenden in Deutschland berichten. Der Titel des Films beschreibt ihr gemeinsames Gefühl: „Goldener Käfig“.

Im April 2019 gab es ein weiteres Projekt, diesmal mit jungen Frauen im Alter zwischen 13 und 23 Jahren. Die Leitung übernahmen die Vereinsmitglieder Thomas Bünger, Nora Bünger und Max Sauer (Regisseur). Mit viel Motivation entwickelten die Teilnehmerinnen Ideen zu Themen, die sie betreffen und verarbeiteten diese in einem humorvollen Kurzspielfilm. Sie nahmen die Positionen als Kamerafrau, Schauspielerin oder Editorin ein, lernten Technik und Gestaltungsmöglichkeiten kennen und nutzten diese mit viel Kreativität und eigenen Ideen. Dabei waren Sprachschwierigkeiten, die durch die acht verschiedenen Herkunftsländer entstanden, kein Hindernis.

Vereinsarbeit

Um unsere Verknüpfung mit der Gemeinde Heimenkirch zu stärken und mit den Menschen vor Ort mehr ins Gespräch zu kommen, hat das Allgäuer Filmfeschdival seit 2016 auch einen Stand auf dem Heimenkircher Adventsmarkt. Hier bieten wir alljährlich “Weihnachtliche Videobotschaften” an, mit denen man Freunden und Verwandte eine persönliche, professionell aufgenommene Videobotschaft schicken kann. Außerdem kann man an unserem Stand Plätzchen und kleine handgearbeitete Geschenke zum Thema Eichhörnchen, Nuss und Wald kaufen. Als kleinen Vorgeschmack auf unser Filmfeschdival, gibt es auch schon die druckfrischen Programm-Flyer.

Am Vormittag des Allgäuer Filmfeschdivals fand parallel zum Trickfilmworkshop etwas Neues statt. Für die Erwachsenen gab es ein Film-Café, bei dem Filmschaffende, Festivalmachende und das Publikum ins Gespräch kamen. Parallel dazu gab es Kaffee und Kuchen. Im Gespräch ging es unter anderem um Filme, die ganz persönliche Geschichte des Allgäuer Filmfeschdivals und Filmfestivals an sich: Was brauchen sie, wie sollten sie aussehen und auch ganz konkret, wie sollte das Allgäuer Filmfeschdival sein? Die lebhafte Diskussion fand großen Anklang und der rege Austausch mit dem ortsansässigen Publikum hat uns sehr erfreut und bereichert!

© 2020  Allgäuer Filmfeschdival e.V.